Das Reh ist die Hauptwildart im Kanton Bern und darf als einzige Schalenwildart noch mit Schrot beschossen werden. Patent: B Jagdzeit: 1. Okt. - 15. Nov. Bericht zum Thema Reh Ein traurig schönes Erlebnis
Gämse Die Sommerdecke beim Gamswild ist fahlgelb bis fahlrötlichbraun mit dunklem Aalstrich. Wie bei allen Schalenwildarten ist auch bei der Gämse der Geruchsinn von besonderer Bedeutung. Patent: A Jagdzeit: 10. Sept. - 30. Sept. Und ewig lockt der Bock, Gemsjagdbericht
Der Rothirsch ist in freier Wildbahn die grösste heimische Wildart. Bei uns ist der Hirsch fast über das ganze Kantonsgebiet verbreitet. Durch ständige Störung können grosse Schäden in Feld und Wald ent-stehen. Patent: C Jagdzeit: 1. Sept. - 20. Sept. 10. Okt. - 30. Nov. Nachjagd
Wildschwein Das Wildschwein ist kein Wiederkäuer. Grösse und Gewicht sind sehr unterschiedlich und abhängig von den jeweiligen Lebensbedingungen. Patent: D Jagdzeit: 2. Aug. - 31. Jan. Nachtansitzjagd erlaubt
Dachs Typisch für den Dachs ist die sogennate Verkehrtfärbung. Rücken heller als Bauchpartie. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 31. Dez. auf Nachtansitz jagdbar
Fuchs Der Winterbalg (Trophäe) ist im Dezember reif. Bei den Füchsen wächst der Sommerbalg zum Winterbalg. Füchse besitzen einen guten Gesichtssinn und am besten ist der Gehör- und der Geruchsinn ausgebildet. Jagd auf den Roten Freibeuter Fuchsräude Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb. auf Nachtansitz jagdbar
Murmeltier Das Murmeltier bewohnt die Bergregion. Es hält einen Winterschlaf. Patent: A (Gämsen) Jagdzeit: 10. Sept. - 30. Sept.
Steinmarder Markantes Merkmal des Steinmarders ist der weisse gegabelte Kehlfleck. Die Balgfarbe ist grauschwarz und die Unterwolle ist ebenfalls weiss. Branten wenig behaart. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 16. Feb. auf Nachtansitz nur ausserhalb des Waldes
Baummarder Im gegensatz zum Steinmarder ist der Kehlfleck des Baummarders gelb. Die Balgfarbe ist kaffeebraun und die Unterwolle ist auch gelb. Branten behaart. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 16. Feb. auf Nachtansitz nur ausserhalb des Waldes
Waschbär Die Heimat des Waschbären liegt in Nord- amerika wurde in Europa zwischen 1929 - 1934 ausgesetzt. Der Waschbär bewohnt waldreiche Reviere und hält sich gerne in Wassernähe auf. Bei uns wurden auch schon einzelne Tiere gesehen. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Verwilderte Hauskatze Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Marderhund Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Damhirsch Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Mufflon Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Stockente Die Stockente ist auf unseren Gewässern häufig anzutreffen das Wildbret schmeckt hervorragend. Die Stockente ist die am meisten bejagte Wildentenart im Kanton Bern. Ansprechen von Wildenten Patent: E Jagdzeit: 1. Sept. - 31. Dez.
Reiherente Eine schöne Tauchentenart die bei uns im Herbst sehr häufig vorkommt. Patent: E Jagdzeit: 1. Okt. - 31. Dez.
Tafelente Der Erpel dieser Tauchente ist gut am Rotbraunen Kopf zu erkennen. Patent: E Jagdzeit: 1. Okt. - 31. Dez.
Blässhuhn Das Blässhuhn ist gut am weissen Bläss zu erkennen. Das Wasserhuhn ist die einzige Rallenart die im Kanton Bern erlegt werden darf. Patent: E Jagdzeit: 1. Sept. - 31. Dez.
Kormoran Diese Fischfresser kommen vorallem in Wassernähe vor. Ist oft nicht einfach zu bejagen. Der Kormoran richtet grosse Schäden in unseren Fischebeständen an. Patent: E Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Kolkrabe Der Kolkrabe ist der grösste Singvogel. Dieser Vogel ist wie alle Rabenvögel ein Futtergeneralist. Grösse wie Bussard. Meistens in Waldnähe oder im Wald anzutreffen. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 15. Nov.
Rabenkrähe Die Rabenkrähe ist schwarzglänzend gefärbt. Sehr intelligenter Singvogel. Der Huckebein macht grosse Schäden bei kleineren Singvogelarten, sowie bei Niederwild. Sollte streng bejagt werden! Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 15. Feb.
Elster Farbenprächtiger Rabenvogel, grösse wie eine Taube. Plündert gerne Nester anderer Vögel. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 15. Feb.
Saatkrähe Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 15. Feb.
Eichelhäher Der Eichelhäher lebt in Laub- und Nadelwälder, Parks, Feldgehölzen, meidet die offene Feldflur. Der “Herrengäger” fällt durch seinen “rätschenden” Warnruf auf. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 15. Feb.
Ringltaube Gröste bei uns vorkommende Taubenart, das Wildbret schmeckt herrlich. Spannende Jagd mit Locktauben. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 15. Nov.
Türkentaube Diese Taube ist im 19 Jahrhundert aus der Balkan Region bei uns eingewandert. Lebt vorwiegend in der nähe von Häusern. Patent: Basis Jagdzeit: 1. Okt. - 15. Nov.
Sikahirsch Patent: Basis Jagdzeit: 1. Sept. - 28. Feb.
Waldschnepfe Gemeinsames Merkmal der Schnepf-envögel sind u.a. der auffallend lange Schnaben (Stecher) und die relativ schlanken hohen Ständer. Die Waldschnepfe wird bei uns nur noch im Wildraum 1 und 2 bejagt. Patent: B (Reh) Jagdzeit: 1. Okt. - 15. Nov.

jagdbares Wild im Kanton Bern