Schweisshunde

Die Ausbildung von unserem Hund zum “Schweissspezi” ist sehr aufwändig und gelingt nicht immer. Gerade bei Hunden die eine grosse Jagdpassion haben, kann die Ausbildung mühsam, aber sicher nicht unmöglich sein. Der Hund muss einen starken Finderwille, Ausdauer und einen absoluten Gehorsam am Wild haben.

Wichtig ist dass immer zuerst mit kleinen Ausbildungsschritten begonnen wird, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ist die Arbeit nicht gemacht wenn einmal eine Prüfung bestanden ist, nein eine Weidgerechte Schweisshundeausbildung dauert ein Hundeleben lang, sonst lässt die Leistung des Hundes und nicht zuletzt des Hundeführers ganz schnell nach.

Jedes Nachsuche Gespann übernimmt eine grosse Verantwortung gegenüber dem krank geschossenen Wildtier. Es ist einfach nicht fair mit schlechten oder noch nicht reifen Hunden eine Nachsuche zu starten. Die Hunde sollten eine gewisse Wildschärfe haben.

Eine bestandene Gehorsamprüfung ist für alle Hunde auch hier Voraussetzung um an der Schweissprüfung des BEJV teilzunehmen.

Die Hundeführer müssen Inhaber eines Jagdfähigkeitsausweises sein, oder als Jungjäger in Ausbildung stehen.