Kurzportrait

Der Jägerverein Oberaargau hat zum Ziel, die Jäger des Grossraumes Oberaargau, also dem nordöstlichsten Teil des Kantons Bern zu vernetzen, deren Anliegen zu vertreten und das Ansehen des Kulturgutes Jagd in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Über 250 aktive und ehemalige Jäger sowie andere Naturverbundene zählt der Verein als Mitglieder. Der Vorstand umfasst 9 Personen wobei jedes Vorstandsmitglied eine Kernaktivität betreut und die Vereinsorganisation mitgestaltet.

Die Hauptbereiche unserer Vereinstätigkeit sind:

Hegearbeit
Verteilt auf das gesamte Jahr, führt der Verein Arbeiten in der freien Wildbahn aus, welche die Förderung des natürlichen Lebensraumes und die Vielfalt heimischer Tier- und Pflanzenarten bezweckt.

Schiesswesen
Eine weidgerechte, also den Regeln der Kunst und der Moral entsprechende Jagd, setzt die Vertrautheit des Jägers mit seiner Jagdwaffe voraus. Unser Verein bietet mit seinem Schiessprogramm eine solide Trainingsplattform für alle aktiven Jäger.

Jagdhundeausbildung
Für die Ausbildung und Förderung unserer wichtigen Jagdhelfer werden vom Verein jedes Jahr verschiedene Kurse angeboten.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Jagd ist eine stille und zurückgezogene Passion. In einer Gesellschaft welche sich an einem intensiven Informationsfluss orientiert, muss den Bürgern die Funktion und der Nutzen der Jagd vermittelt werden. Unser Verein berichtet in den Medien und organisiert Veranstaltungen um Interessierten die Jagd verständlicher zu machen.

Vernetzung der Jäger
Das Austauschen von Geschichten, die Förderung des Zusammenhalts, die gegenseitige Beratung in Fachfragen. Dies alles sind Dinge, die nur über die Begegnung miteinander möglich sind. Der Jägerverein Oberaargau organisiert das gesamte Jahr durch verschiedene Gelegenheiten um diesen Austausch zu ermöglichen.

Falls Sie sich für die Jagd oder ein spezielles Thema besonders Interessieren, finden sie unter den Vorstandsmitgliedern die zuständige Ansprechpartner. Gerne beraten wir sie auch über den Weg um selber Jägerin / Jäger zu werden.